selfishsewing

Jäckchen von rosa p

1 Schnitt 4 Styles – ein Buch, das in aller Munde ist und kaum zu bekommen. Ich hatte Glück und bekam es zu Weihnachten. Seitdem besteht der Plan daraus zu nähen. Schauen wir mal auf den Kalender… ähm… März… okay… das hat etwas gedauert…

Aber tada…  hier ist das erste Jäckchen …

Genäht habe ich es aus einem schlichten braunen Sommersweat mit ganz interessanter Oberfläche – so eine leichte Waffelstruktur in beige/braun. Die Struktur wollte ich nicht durch abgesteppte Säume unterbrechen und habe somit alle Kanten mit der Hand gesäumt  und das Schrägband aus braunem Kunstleder ebenfalls angenäht – ist ja klar. Michaela kann das bestätigen, denn einen großen Teil hab ich bei ihr im Auto genäht auf der Fahrt zum Stoffladen 😉

Verschlossen wird das Jäckchen vorne mit 2 Kokosknöpfen, die ich bei Mut mit Stil gefunden habe. Sie passen farblich perfekt und das Jäckchen hat durch die Position der Knöpfe einen tollen Fall. Seit der Fertigstellung trage ich es ständig und es ist absolut bürotauglich und passt sowohl zu Jeans als auch zum Kleid.

Die Ärmel habe ich super ordentlich eingereiht, zuerst geheftet und anschließend nach einer Anprobe erst eingenäht. Kirsten hatte ja bereits von ihrem Jäckchen berichtet und von Passproblemen bei den Ärmel erzählt. Darum war ich doppelt vorsichtig und machte erst einmal eine Passformprobe. Es passte sofort und ich habe die Ärmel kurzerhand eingenäht. Woher die Falte da jetzt kommt an der Achsel/Brust… ähm… keine Ahnung…

Warum es heute fast nur ohne-Kopf-Bilder gibt? Ich hab auf keinem wirklich ordentlich geguckt 😉 und irgendwie passte keines der Bilder mit Kopf in mein Wunschformat, welches ich testen wollte.

Wie findet ihr das Format?
Oder ist euch das zu viel drumherum?
Was ist euer liebstes Fotoformat?

Habt noch eine tolle Woche 🙂

Liebste Grüße
Dominique

Verlinkt beim Me Made Mittwoch, bei dem ganz wundervolle Frauen jeden Mittwoch ganz wundervolle selbstgenähte Kleidungsstücke zeigen.
Stoff: Von der Stoffmesse
Schnitt: aus dem Buch „1Schnitt – 4 Styles“ von rosa p.

17 Kommentare zu “Jäckchen von rosa p

  1. Deine Jacke finde ich sehr schön, ganz einfach und elegant!
    Liebe Grüße,
    Lee

  2. Dein Jäckchen gefällt mir ausgesprochen gut! Sieht toll aus! Das Kleid und die Hose aus dem Buch habe ich auch schon genäht. Nachdem ich gerade Dein Jäckchen gesehen habe, plane ich auch eines für mich 😉 !

    Liebe Grüße, Irene

    P.S. Das Format Deiner Fotos finde ich sehr schön. Insgesamt mag ich es lieber, wenn die Fotos größer sind, da man dann Details besser erkennen kann.

    • Liebe Irene,
      Danke dir für die lieben Worte. Ich mag das Jäckchen sehr sehr gern und werde mir definitiv noch eines nähen.
      Dann haut es mit dem Format ja hin 🙂
      GLG Dominique

  3. Tolle Jacke! Sowas braucht frau einfach im Kleiderschank. 🙂
    LG, Sandra

    PS: Ich finde große Fotos auch schöner. Wegen den Details. 😉

  4. Tolles Jäckchen, schlicht und schön. Steht bei mir auch noch auf der Todo liste
    Liebe Grüsse
    Angy

  5. Ich finde, dein Jäckchen sieht prima aus und die Falte; was solls, man muß sich ja auch bewegen können.
    LG von Susanne

  6. Sieht super aus, vor allem mit den Paspeln! Eine prima Idee! Ideal für den Frühling: kann aus, wenn die Sonne scheint und wieder an, wenn es kühler wird. Ich sollte das Jäckchen doch auch mal angehen…….
    VG me3ko

  7. Sehr schicke Umsetzung, die Farben sind so stimmig und zusammen mit der Struktur sieht das richtig schnieke aus.
    Die Fotos sind super und die Details sind richtig toll zu erkennen. In diesem speziellen Fall hätte mich eine zusätzliche Innenansicht noch arg interessiert.
    Liebe Grüße, Mel

  8. Liebe Dominique, deine Jacke sieht super aus, vor allem die saumabschlüsse mit dem Lederband. Klasse ��. Ich werde mich auch noch mal an einer Jacke versuchen und mir bei den Ärmeln mehr Mühe geben. Und deine Fotos sind super, mir gefällt das Format.
    LG Kirsten

    • Liebe Kirsten,
      unbedingt solltest du es nochmal probieren :-*
      Danke dir für die Jäckchenworte und die Bilderworte!
      Ich drück dich!
      GLG Dominique

  9. Tolle Jacke! Schlicht und trotzdem oder genau deswegen sollte sie in keinem Schrank fehlen. Echt schön!
    Liebe Grüße
    Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*