1000stoff I CHOOSE YOU SEW selfishsewing

ICYS im Mai – Hawthorn Dress

Für den Mai habe ich Sindy und mir das Hawthorn Dress von Colette ausgesucht. Ein schlichtes Hemdblusenkleid mit einem besonderen Kragen. Den Stoff dafür durften wir uns bei 1000stoff aussuchen und wir haben beide eine ziemlich perfekte Wahl getroffen.

Ich habe mich für einen Leinenviskosestoff mit leichten Streifen entschieden, der ganz wunderbar fällt und dem Rock einen tollen Schwung verleiht. Dies mag auch daran liegen, dass ich das Rockteil nicht mit der vorderen und hinteren Mitte in den Fadenlauf gelegt habe, sondern die Seitennähte. Damit ergibt sich sowohl vorne als auch hinten ein toller Streifenverlauf.

Die Knopfverteilung ist nicht Original – die habe ich mir selbst erstellt, denn ich wollte ganz oben keinen Knopf und hab einfach die Strecke zwischen Taillennaht und oberstem Knopf gleichmäßig aufgeteilt.

Am Schnittmuster habe ich dieses Mal nicht viel verändert – nur das Rockteil um 10cm verlängert. Die Taillenhöhe habe ich so gelassen, weil ich dachte, dass mir eine etwas höher gesetzte Taille für diesen Sommer hilfreicher ist. Beim Nähen hat sich dann gezeigt, dass die Taille gar nicht so hoch sitzt, sondern höchstens 1cm oberhalb meiner eigentlichen natürlichen Taille. Nun denn… besser ist das…

Ich hab das Kleid komplett mit französischen Nähten genäht, was sich an der Taillennaht als nicht so praktisch erwiesen hat, hier knubbelt es etwas sehr. Aber damit werde ich leben können.

Und weil so viele auf ein Bild vom Babybauch warten: tada… also ich hab mich echt angestrengt für euch den Minibauch bildlich festzuhalten…    

Jetzt schaue ich aber erstmal bei Sindy vorbei und schaue mir ihr Hawthorn an. Unsere Collage reiche ich noch nach, denn wie Sindy passend schrieb: Bei dem Wetter ist man doch viel lieber draußen unterwegs.

Wenn ihr auch ein Hawthorn genäht habt und im Blogpost verewigt werden wollt, dann setzt euren Link gern in den Kommentar und ich werden euch Stück für Stück hier im Blogpost verlinken.  (Damit erklärt ihr euch dazu einverstanden, dass ich euren Namen, euren Blog nenne und euren Blogpost verlinke)

Liebste Grüße Dominique

0 Kommentare zu “ICYS im Mai – Hawthorn Dress

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.